Fairtraderegion Unterweser

fair - regional - nachhaltig



Projekte aus Brake

225 Setzlinge pflanzen fürs Klima
Tag des Baumes 2023 - Rehauwald wird mit Stieleichen, Rotbuchen und Esskastanien aufgeforstet


Zum Tag des Baumes hat die Kita Klettermax eine Kugelakazie bekommen. Dieser etwa drei Meter hohe Baum ist als Schattenspender für den Spielplatz der Krippengruppe geplant. Die Akazie sei gleichzeitig ein Symbol für die Bedeutung von Bäumen gerade auch in Einrichtungen für Kinder, teilt die Stadtverwaltung Brake mit. Mädchen und Jungen halfen am Montag mit, um den Baum auf dem Grundstück an der Gustav-Heinemann-Straße zu pflanzen.


Aktionen seit 1952

Die Stadt Brake beteiligte sich mit verschiedenen Aktionen am deutschen Tag des Baumes, der diesmal zum 71. Mal stattfand. Am 25. April 1952 hatten der damalige Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Robert Lehr, und der damalige Bundespräsident Professor Dr. Theodor Heuss einen Bergahorn im Bonner Hofgarten gepflanzt. Ahorn sprießt im sogenannten Rehauwald – zwischen der Feuerwehr Heinestraße und dem Werksgelände der Firma Rehau – reichlich.


Wald aufforsten

Gelitten haben die Eiben. Brüchig werden laut Michel Czerny jetzt die Pappeln die im Rehauwald stehen. Um den Charakter des Wäldchens zu erhalten, setzen der Leiter des Braker Bauhofes sowie der Rehau-Ausbildungsleiter gemeinsam mit Auszubildenden des Rehau-Werkes insgesamt 225 Setzlinge verschiedener Arten. „Stieleiche, Rotbuche und Esskastanie“, zählt Michel Czerny die Setzlinge auf, mit denen aufgeforstet wird. Diese könnten sich den veränderten Bedingungen durch den Klimawandel besser anpassen, sagt der Bauhofleiter. Die Birke habe sich stattdessen in Brake als nicht geeignet genug erwiesen.


Tüten werden verteilt

Die Firma Rehau habe die Stadt auch finanziell bei der Beschaffung des Pflanzgutes unterstützt, betont Fachbereichsleiter Uwe Schubert. Auch die Diakonie bringe sich ein.

Zum Abschluss der Aktivitäten werden Samentüten auf dem Braker Wochenmarkt am Samstag, 29. April, verteilt. Auf dem Postplatz gibt es insgesamt 1000 Tüten von Samenmischungen für die Besucher des Marktes. Mit jeder Samenmischung können zwei Quadratmeter Fläche gestaltet werden, sei es auf Balkonflächen oder im eigenen Garten. Die Mischungen seien speziell auf die Bedingungen im Norden abgestimmt und auch als Unterstützung und Flächen für Bienen gedacht, so die Stadtverwaltung.


Wichtiges Zeichen

Mit den Aktionen zum Tag des Baumes trägt die Stadt Brake zur grünen Gestaltung von Flächen bei und setzt ein Zeichen. Es sei wichtig, Naturräume zu schaffen und zu unterhalten.