Fairtraderegion Unterweser

fair - regional - nachhaltig

Gemeinsame Projekte der Fairtraderegion Unterweser

Theaterspiel aus Witten zu Gast in der Unterweserregion

In der Zeit vom 18. Bis 22.09.2023 organisierte die Fairtraderegion Unterweser eine Theatertournee mit insgesamt 7 Theateraufführungen in Bremerhaven, Geestland, Beverstedt, Loxstedt, Brake (Unterweser) und Lemwerder.

Zu den sieben Aufführungen des Stücks „Alle Satt“ kamen insgesamt 634 Schülerinnen und Schüler. Das Theaterstück thematisiert Hunger in der Welt und die großen Fragen des Zuviels und Zuwenigs auf dieser Welt. Das Hinterfragen des eigenen Lebensstils wird kindgerecht aufgearbeitet.

Das Theaterstück ist ein Beitrag der Kommunen zur gleichzeitig stattfindenden fairen Woche 2023.

Aus den Rückmeldungen der Schulen war zu entnehmen, dass das Stück gut geeignet war, die angesprochenen Themen kindgerecht zu beschreiben und darzustellen. Dazu gehörte auch die nach jedem Stück stattgefundene Nachbesprechung. Gerade die Sensibilisierung der jungen Generation ist eine große Herausforderung. Das Stück sollte anregen, über die eigene Situation nachzudenken und Abläufe zu hinterfragen.

Die Theatertournee wurde von der oldenburgischen Landschaft als Beitrag zur Kulturarbeit mit Kindern unterstützt. Weiterhin hat das Regionalforum Unterweser die Organisation dieser Tournee unterstützt.

Gemeinsamer Workshop zum Thema nachhaltige Entwicklung
Im November 2021 trafen sich Vertreter und Vertreterinnen aus den Kommunen der Fairtradeunterweserregion zu einem Workshop auf der Burg in Hagen. Ziel war der Austausch zur weiteren Entwicklung dieser Region . Moderiert wurde der Workshop von Anke Butscher aus Hamburg. Zukünftige Aktivitäten und Perspektiven der Region zu den Themen fairer Handel ,nachhaltige und regionale Entwicklung  wurden erörtert. Es zeigte sich, das großes Interesse an der Kooperation in den Kommunen besteht sowie der Wille diese interkommunale Zusammenarbeit mit weiteren Partnern auszubauen.


Tag des Baumes 2021

© Stadt Geestland

Geestland
Der Schulhof der Grundschule am Wilden Moor in Langen ist nun um einen jungen Apfelbaum (Sorte: Purpurroter Cousinot) reicher. Die Stadt Geestland hat ihn am 25. April gepflanzt, am Internationalen Tag des Baumes. „Als Mitgliedskommune der Fairtrade-Region Unterweser haben wir damit ein Zeichen der Wertschätzung in den Boden gesetzt“, erklärt Sonja Thomas, die sich bei der Stadtverwaltung um Nachhaltigkeit und Bürgerbeteiligung kümmert. „Wir alle müssen Bäume wertschätzen, denn sie sind wichtige Sauerstoffproduzenten und Kohlenstoffspeicher und dienen nicht zuletzt als Nahrungsquelle und Lebensraum für Vögel und Insekten.“

Der Internationale Tag des Baumes wurde 1951 von den Vereinten Nationen beschlossen und hat sich seitdem zu einer der größten und erfolgreichsten Mitmachaktionen im Naturschutz entwickelt. Neben der Stadt Geestland beteiligten sich auch die Gemeinden Beverstedt, Hagen, Lemwerder und Stadland, die Städte Brake und Bremerhaven sowie der Landkreis Wesermarsch an dem Aktionstag und setzten Bäume in die Erde. „Die Bäume sind ein Symbol dafür, dass wir als Fairtrade-Kommunen die gleichen Werte teilen und uns gegenseitig unterstützen auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft. Jeder Baum ist anders und auf seine Art und Weise einzigartig. Das gilt auch für uns Kommunen“, erklärt Geestlands Bürgermeister Thorsten Krüger. „Doch bei allen Unterschieden, die uns auszeichnen, teilen wir eine gemeinsame Überzeugung: Der Schlüssel zum Ziel liegt im gemeinschaftlichen Handeln. Deshalb packen wir es an! Mit dem Spaten in der Hand und der Vision im Kopf!“

Henrike Hoffrage, Leiterin der als Fairtrade-Schule ausgezeichneten Grundschule am Wilden Moor, begrüßt die Aktion: „Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Geestland das wachsende Zeichen ausgerechnet an unserer Schule gepflanzt hat. Fairtrade und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen, die wir im Unterricht mit unseren Schülerinnen und Schülern immer wieder behandeln.“

Brake (Unterweser)
Unter dem Motto „Wir machen Brake grün“ beteiligt sich die Stadt Brake (Unterweser) am diesjährigen Tag des Baumes. Hierzu wurde am 24.04.2021 auf dem Braker Wochenmarkt Pflanzgut an die Bürger*innen gegen eine freiwillige Spende abgegeben. Der Erlös soll dann für die Beschaffung weiteren Pflanzguts dienen, um an weiteren Standorten Bäume und bienenfreundliches Pflanzgut zu pflanzen.

Der symbolische Baum anlässlich des Tages des Baumes 2021 wurde in der Kita Golzwarden von den Kindern und dem Team gemeinsam gepflanzt. Die Kita Golzwarden hat das Ziel, sich nachhaltig zu entwickeln und eine faire Kita zu werden. Es wird ein Weissdorn gepflanzt, ein regionaler Laubbaum, der auch die Insektenwelt unterstützt.

© Nord-Süd-Forum Bremerhaven e.V.

Bremerhaven
Glückliche Bienen und glückliche Vögel in Bremerhaven. In Bremerhaven hat die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Bremerhaven in Kooperation mit dem Verein BSC Grünhöfe 5 Purpurweiden gepflanzt. Weitere Pflanzen freuen sich über ein neues Zu Hause im Garten der Kulturwerkstatt hinter Alberts Huus.

Stadland
Im Rahmen der Aktion „Tag des Baumes“ wurden in der Gemeinde Stadland 14 Bäume von den Mitarbeitern des Bauhofes neu gepflanzt. Sechs Weiden, vier Linden und zwei Ahornbäume wurden an unterschiedlichen Orten in der Gemeinde neu eingesetzt. Am Spielplatz in Kleinensiel wurde ein Kirschbaum gepflanzt.

Hagen im Bremischen
Der Tag des Baumes wird jedes Jahr mit vielen Feierstunden begangen und soll insbesondere der Jugend die immense Bedeutung der Bäume für das Klima unserer Erde ins Bewusstsein rufen.

Die Fairtrade Steuerungsgruppe Hagen im Bremischen wollte zum Tag des Baumes, stellvertretend für alle, an der neuen KiTa Einrichtung „östlich der Wassergarde“ einen Baum pflanzen. Momentan macht es allerdings keinen Sinn, da der Bauplatz gerade erst vorbereitet wird.

So wurde die Idee geboren, einen „Wunschbaum“, stellvertretend für den wirklichen Baum, der zu einem späteren Zeitpunkt gepflanzt wird, aufzustellen.

Für diesen „Wunschbaum“ bastelten die Kinder der Kindertagesstätten „Rappelkiste“ (Driftsethe), „Räuberhöhle“ aus Lehnstedt und dem Wald Kindergarten „Fuchs & Hase“ aus Heine Schmetterlinge, Vögel und Wunschzauberstäbe aus Naturmaterialien, versehen mit Wünschen für die Kinder der neuen Einrichtung.(z.B.: Ich wünsche „Lachen“, ich wünsche Glück“, ich wünsche „Puppen“, ich wünsche „Bücher“ etc.)

Gemeinsam mit den Mitgliedern der Fairtrade Steuerungsgruppe Hagen (Axel Popanski, Karin Rothmann, Leo Mahler, Sanja Werner und Gaby Kasper), sowie den Leiterinnen der Kindertagesstätten Janette Tschira („Rappelkiste“, Driftsethe), Gaby Bühring („Räuberhöhle“, Lehnstedt), Helga Stienecke (Wald Kindergarten „Fuchs und Hase“/Mitglied der Steuerungsgruppe Beverstedt) wurde der „Wunschbaum“, der natürlich aus Naturmaterial besteht aufgestellt.

Weil der Baum aus einzelnen Baumstämmchen und diversen kleinen Holzstückchen erst zusammengesetzt und auf dem Berg aufgestellt werden musste, dauerte diese Aktion doch länger als geplant. Auch „Bergsteigfähigkeit“ war gefragt.

Gemeinsam mit den Eltern/Großeltern etc. können die Kleinen ihre schönen Basteleien auf dem kleinen Berg an der Baustelle betrachten.

Wenn alles fertig ist kommt der „richtige Baum“!